Lohnt sich eine Retourenmatratze, wenn ich beim Kauf sparen möchte?
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Lohnt sich eine Retourenmatratze, wenn ich beim Kauf sparen möchte?
von Cloudy am 17.06.2026 07:48Ich suche gerade eine neue Matratze, möchte aber nicht unnötig viel ausgeben, wenn es auch gute Rückläufer oder B-Ware gibt. Gleichzeitig bin ich bei Matratzen etwas vorsichtig, weil Hygiene, Zustand und Liegekomfort für mich wichtiger sind als ein möglichst niedriger Preis. Deshalb frage ich mich, worauf ich achten sollte, bevor ich eine reduzierte Retourenmatratze bestelle.
Wie kann ich einschätzen, ob eine B-Ware-Matratze für mich eine sinnvolle Wahl ist?
Re: Lohnt sich eine Retourenmatratze, wenn ich beim Kauf sparen möchte?
von Skyflyhigh am 17.06.2026 08:46Zuerst würde ich prüfen, ob Größe, Härtegrad und Material wirklich zu meinem Schlafverhalten passen, weil genau daran viele Fehlkäufe entstehen. Wichtig ist außerdem, dass der Bezug abnehmbar und waschbar ist, damit die Matratze hygienisch wieder gut nutzbar wird.
Bei matratzen.discount findet man über diese B-Ware-Auswahl mit Matratzen und Toppern in verschiedenen Größen, Materialien und Härtegraden. Interessant wirkt daran vor allem, dass viele Produkte sofort lieferbar sind und der Preis deutlich unter dem einer Neuware liegen kann.
Ich würde trotzdem genau auf Artikelbeschreibung, Maße und Material achten, statt nur nach dem günstigsten Angebot zu gehen. Wenn alles passt, kann so ein Retourenkauf eine praktische Möglichkeit sein, Geld zu sparen und zugleich ein bereits produziertes Produkt weiter zu nutzen.

Antworten