Offene Küche abtrennen – welche Trennwand wirkt nicht zu massiv?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Cloudy

55, Männlich

Profi

Offene Küche abtrennen – welche Trennwand wirkt nicht zu massiv?

von Cloudy am 08.05.2026 10:40

Ich überlege gerade, meine offene Küche etwas stärker vom Wohnbereich zu trennen. Der offene Grundriss gefällt mir grundsätzlich, aber Kochgerüche, Geräusche und der direkte Blick auf Arbeitsfläche und Spüle stören mich immer öfter. Gleichzeitig möchte ich nicht, dass der Raum kleiner oder dunkler wirkt.

Welche Art von Trennwand würdet ihr aus eigener Erfahrung für eine offene Küche wählen?

Antworten

Skyflyhigh

35, Weiblich

Profi

Re: Offene Küche abtrennen – welche Trennwand wirkt nicht zu massiv?

von Skyflyhigh am 08.05.2026 13:04

Bei meiner Suche fand ich den Beitrag „Die 8 besten Ideen: Trennwand offene Küche abtrennen" von dieser Seite. Dort werden Glaswände, Holzlamellen, halbhohe Trennelemente, Regale, Schiebetüren und auch günstige DIY-Lösungen gegenübergestellt.
Für meinen Geschmack klingt eine halbhohe Trennwand besonders interessant, weil sie Spüle und Arbeitsfläche verdeckt, aber Gespräche weiterhin möglich bleiben.
Glas wäre vermutlich die beste Wahl, wenn möglichst viel Licht erhalten bleiben soll.
Holzlamellen wirken wohnlicher, dürften aber Gerüche und Geräusche deutlich weniger abhalten.
In einer Mietwohnung würde ich eher zu einem Regal, Vorhang oder mobilen Raumteiler greifen, weil sich diese Lösungen rückstandslos entfernen lassen.
Bei Eigentum erscheinen Schiebetüren oder eine fest montierte Glaswand langfristig hochwertiger.
Mein Eindruck: Die beste Lösung hängt stark davon ab, ob Sichtschutz, Schallschutz oder Flexibilität wichtiger ist.

Antworten

« zurück zum Forum