Holz richtig pflegen

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Binderr

42, Männlich

  Streber

Beiträge: 156

Holz richtig pflegen

von Binderr am 29.05.2023 23:38

Hey zusammen,

wer von euch kann mir sagen, ob ich Holz eher ölen oder wachsen sollte?

Antworten

Funderr

30, Männlich

  Haudegen

Beiträge: 125

Re: Holz richtig pflegen

von Funderr am 29.05.2023 23:39

Beim Ölen wird eine Schicht Öl auf die Holzoberfläche aufgetragen, um sie zu durchdringen und zu schützen. Das Öl dringt tief in das Holz ein und schafft eine wasserabweisende Barriere. Es betont auch die Maserung und verleiht dem Holz einen warmen Glanz. Es gibt verschiedene Ölsorten wie Leinöl, Teaköl oder Hartöl, die je nach Anwendungsbereich und gewünschtem Effekt ausgewählt werden können.

Beim Wachsen wird eine Schutzschicht aus Wachs auf das Holz aufgetragen. Das Wachs bildet eine schützende Barriere auf der Oberfläche und verleiht dem Holz einen seidigen Glanz. Es bietet ebenfalls einen gewissen Schutz vor Feuchtigkeit und Verschmutzung. Es gibt verschiedene Arten von Holzwachsen, darunter Bienenwachs, Carnaubawachs oder Hartwachs.

Die Wahl zwischen Ölen und Wachsen hängt von persönlichen Vorlieben, dem gewünschten Aussehen und dem Verwendungszweck des Holzes ab. Öl eignet sich gut für Holzmöbel oder Arbeitsplatten, während Wachs eine gute Wahl für Holzböden oder dekorative Holzstücke sein kann. Zu dem Thema habe ich dann auch diesen Link gefunden. 
Da kannst du dich auch gerne mal dazu informieren :)

Bin mir sicher, dass es auch dir gut helfen wird.

Antworten

Kepec

30, Männlich

  Halbprofi

Beiträge: 52

Re: Holz richtig pflegen

von Kepec am 25.06.2023 23:14

Konntest du schon was finden?

Antworten

Elna

30, Weiblich

  Stammuser

Beiträge: 13

Re: Holz richtig pflegen

von Elna am 21.07.2023 11:29

Das kann man nicht beantworten. Du solltest schon sagen, um welches Holz es sich eigentlich handelt. Es gibt Hölzer da macht man weder das eine noch das andere. Nehm dir also mehr Zeit und geb dir mehr mühe, wenn man schon alles für die beantworten muss.

Antworten

« zurück zum Forum