Schimmelsanierung

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Funderr

32, Männlich

Profi

Schimmelsanierung

von Funderr am 29.04.2026 19:13

Hallo!

Wer kann mir sagen, an wen ich mich wenden kann, wenn ich eine Schimmelsanierung machen will? 

Antworten

Binderr

44, Männlich

Profi

Re: Schimmelsanierung

von Binderr am 29.04.2026 19:14

Wenn du eine Schimmelsanierung machen lassen möchtest, ist es wichtig, dich an einen Fachbetrieb zu wenden, der sich wirklich mit der Ursache und nicht nur mit der Oberfläche beschäftigt. Viele machen den Fehler, den Schimmel einfach überzustreichen oder selbst zu reinigen, aber wenn die Feuchtigkeit oder das eigentliche Problem nicht behoben wird, kommt er meist schnell wieder zurück.

Am sinnvollsten ist in der Regel ein Malermeisterbetrieb oder eine spezialisierte Sanierungsfirma, die Erfahrung mit Schimmel hat. Diese können vor Ort prüfen, woher die Feuchtigkeit kommt, und dann gezielt den befallenen Bereich behandeln. Dabei geht es nicht nur um das Entfernen des sichtbaren Schimmels, sondern auch um eine nachhaltige Behandlung der betroffenen Flächen, damit sich kein neuer Befall bildet.

Wichtig ist auch, dass schnell reagiert wird, weil Schimmel nicht nur ein optisches Problem ist, sondern auch die Gesundheit beeinträchtigen kann, besonders bei längerer Belastung in Wohnräumen.

Ich bin bei meiner Suche auch auf diese Seite gestoßen, wo ein Malermeisterbetrieb solche Arbeiten anbietet und Schimmelsanierungen durchführt: https://www.dein-malermeister.de/

Antworten

« zurück zum Forum