Welche Kochmesser kaufen?
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Älteste Beiträge zuerst ]
Re: Welche Kochmesser kaufen?
von Funderr am 29.04.2026 20:49Wenn du gute Kochmesser suchst, kommt es vor allem darauf an, wie gut sie in der Hand liegen, wie scharf sie sind und wie lange sie die Schärfe halten. Viele machen am Anfang den Fehler, nur auf Optik (z. B. Damastmuster) zu achten – entscheidend ist aber wirklich der Stahl und die Verarbeitung.
Aus der Praxis werden oft Marken wie Victorinox (sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis), Wüsthof oder auch japanische Messer (z. B. Santoku oder Gyuto) empfohlen, weil sie sehr scharf sind und sauber schneiden. Gerade ein gutes Kochmesser oder Santoku reicht für die meisten Küchenarbeiten schon völlig aus, statt direkt ein ganzes Set zu kaufen.
Viele Hobbyköche schwören auch auf einzelne hochwertige Messer statt große Sets, weil man dann genau das nutzt, was wirklich gut in der Hand liegt. Wichtig ist auch: lieber ein gutes Messer + Schleifstein als zehn mittelmäßige Messer.
Ich habe mich dazu auch mal umgeschaut und bin dabei auf diese Seite gestoßen, wo du verschiedene Kochmesser und Sets findest: einfach diesen Link anschauen
Dort kannst du dir ganz gut einen Überblick verschaffen, was es an unterschiedlichen Kochmessern gibt.
Welche Kochmesser kaufen?
von Binderr am 29.04.2026 20:47Lieben Gruß^^
Ich suche nach guten Kochmessern. Welche sind für euch die besten?

Antworten