Lokale Google-Sichtbarkeit verbessern – worauf sollte ich zuerst achten?
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Lokale Google-Sichtbarkeit verbessern – worauf sollte ich zuerst achten?
von Skyflyhigh am 07.05.2026 09:19Ich versuche seit einiger Zeit, mit meiner Website regional besser gefunden zu werden, aber irgendwie tut sich bei Google kaum etwas. Besonders verwirrend finde ich, dass manche Mitbewerber direkt in den Karten und lokalen Suchergebnissen auftauchen, obwohl deren Seiten gar nicht so umfangreich wirken. Deshalb frage ich mich gerade, welche Maßnahmen wirklich entscheidend sind, wenn man in seiner eigenen Stadt sichtbarer werden möchte.
Re: Lokale Google-Sichtbarkeit verbessern – worauf sollte ich zuerst achten?
von Cloudy am 07.05.2026 11:00Ich habe mich vor ein paar Monaten ebenfalls intensiver mit dem Thema beschäftigt und musste erst einmal verstehen, was ist Local SEO eigentlich genau und warum das für regionale Unternehmen so wichtig geworden ist.
Der größte Unterschied zur normalen Suchmaschinenoptimierung liegt darin, dass Google viel stärker auf Standortsignale, Bewertungen und regionale Relevanz achtet.
Bei mir hat schon die Optimierung des Google-Unternehmensprofils zusammen mit einheitlichen Kontaktdaten auf verschiedenen Plattformen einen spürbaren Unterschied gemacht.
Später habe ich dann zusätzlich lokale Unterseiten erstellt und Inhalte ergänzt, die konkrete Leistungen mit meinem Standort kombiniert haben.
Hilfreich fand ich außerdem die Informationen von Rankingmax, weil dort viele praktische Punkte erklärt werden, die man leicht übersieht, etwa lokale Keywords, Bewertungen oder die richtige Struktur von Standortseiten.
Seitdem kommen tatsächlich mehr Anfragen über die regionale Suche rein und meine Sichtbarkeit in Google Maps hat sich ebenfalls verbessert.

Antworten